Gästehaus Berghof  
 

Geschichte

Als im Jahr 1954 von Stockinger Josef und Maria das Denkmalgeschützte alte Haus aus dem Jahr 1527 abgerissen wurde und wieder neu aufgebaut wurde, ahnte wohl niemand, dass das der Grundstein für das heutige Gästehaus war. Bereits im Jahr 1955 wurden Gäste aufgenommen. Da der Opa Stockinger ein Landwirt mit Leib und Seele war, wurde sieben Jahre später auch der Stall neugebaut und somit die Landwirtschaft vergrößert.
Doch wie es das Schicksal so wollte, kam es 1965 zur Aufgabe und Verpachtung der Landwirtschaft, da Opa einen Herzinfarkt hatte, Oma sich den Fuß gebrochen hatte und Erna schwanger war.

In die Tenne wurden nun zwei Zimmer eingebaut, um die immer mehr werdenden Gäste unterzubringen. Im Jahr 1969 entschlossen sich Franz und Erna das gesamte landwirtschaftliche Gebäude in ein Gästehaus umzubauen. Bereits 1970 wurde der Berghof eröffnet. Die erst große Feier im neuen Aufenthaltsraum war die Goldhochzeit von Oma und Opa. Gerne nahmen die Gäste unsere Dusche/WC-Zimmer an. Die Stammgäste wurden immer mehr.
1985 wurde erneut umgebaut. Es wurde zur Nordseite vergrößert und das Haus erhielt einen neuen Dachstuhl. 1993 war der neueste Umbau, bei dem nach Süden der sogenannte „Zwerfirst“ angebaut wurde, was dem Haus noch das gewisse „ETWAS“ gab. Seit 2003 haben nun Markus und Anna-Maria die Leitung übernommen. Nun kam
im Jahr 2009 noch einmal eine große Veränderung. Nach und nach wurden 3 Wohnungen gebaut, was die Vermietung an Gäste nun wieder etwas reduzierte. Doch der Wandel der Zeit erfordert auch Veränderungen. Zusätzlich ist auch seit 2007 eine Naturheilpraxis im Haus. Ab dem Jahr 2014 wurden immer wieder einige kleine aber feine Neuerungen in den Zimmern und Ferienwohnungen vorgenommen, um auch für die modernere Zeit gewappnet zu sein. Im Jahr 2019 haben wir uns ganz mit dem Thema Nachhaltigkeit, Regionalität und Umweltschutz auseinandergesetzt und in unser Handeln einfließen lassen.


E-Mail
Anruf
Karte
Infos